lernen und denken
Entwicklungsbausteine und ihre Merkmale
Warum spezialisiert und lateralisiert sich das Gehirn?
Im Verlauf seiner evolutionären Entwicklung hat sich das Gehirn unter Einbezug der Faktoren
- Anlage
- Umwelt
- und der vermittelnden Psyche
spezialisiert und differenziert. Mit diesen Faktoren entsteht im ganzheitlichen Wachstumsprozess je nach Stärke der Anlage (Disposition) eine Bevorzugung der rechte Gehirnhälfte/linke Körperseite oder der linken Gehirnhälfte /rechte Körperseite, die sich kreuzend in ihrer jeweiligen Funktion immer wieder neu strukturieren, gliedern und verknüpfen und damit die Seitigkeitsentwicklung in ein harmonisches Gleichgewicht bringen.
Wie entsteht die ungenügende Lern- Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung?
Die Störung der damit verbundenen Seitigkeitsfindung, ausgelöst z.B. durch das ungenügende Lernen mit den Sinnen bringt die Gehirnhälften in ein Ungleichgewicht. Die Folgen dieser Entwicklungen sind:
- die eingeschränkte Funktion des beidäugigen Sehens
- die eingeschränkte Funktion des beidohrigen Hörens
- die eingeschränkte Sprachentwicklung
- die eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit
- die eingeschränkte Gedächtnisleistung
- Lese- Rechtschreib- und Rechenschwäche
- ADS/ADHS
- Depressionen
- die eingeschränkte psychosoziale Entwicklung
Weitere Links
- Lateralisation und die Entwicklung der Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit,
ein ausgewähltes Beispiel aus meiner Praxis - Einige Urachen und ihre Merkmale für Lern- und Entwicklungsschwierigkeiten
- Die mischerbige Veranlagung und ihre Auswirkung auf das lebenslange Lernen
„Ein zeitlebens lernfähiges Gehirn ist auch lebenslänglich veränderbar. Auch die während der Phase der Hirnentwicklung möglicherweise entstandenen einseitigen, unbalancierten oder defizitären Installationen sind daher in gewissem Umfang auch noch im erwachsenen Zustand korrigierbar.“
G. Hüther, 2002 S.24