. .

Vernetztes Wissen

KCR, 10/14: TEATIME!






Literatur zum Nachlesen, Neuigkeiten aus der Praxis, Hintergrundwissen


Zur Vervollständigung der angebotenen Informationen meiner Website
biete ich Ihnen in der Rubrik „interessantes Basiswissen“ Einblicke in die wissenschaftliche Bearbeitung der behandelten Themen, in denen Theorie zur Praxis verbunden wird, wie folgend an:


  • Weil das Beobachten, das Erkennen und Verstehen von Begabungen in unserer Gesellschaft ein bleibendes Mystirium ist, begegne ich diesem mit Ansätzen, die das Verstehen erleichtern werden. Seit 10/2014 berfrage ich   Persönlichkeiten zum Thema „Vom Leben mit Begabungen" . Mit dem entwicklungsbezogenen Blick verdeutliche ich, wie Begabungsstärken bereits in früher Kindheit erkennbar werden und zeige ich auf, wie spannend es sein kann, sich und seine Begabungen ein Leben lang immer wieder neu zu entdecken. Mit dieser Reihe möchte ich vor allem jungen Menschen Mut machen, sich und ihre Stärken auszuprobieren. Meine InterviewpartnerInnen zeigen wie es möglich weren kann.

  • Über Bildung zu sprechen, macht vor allem dann Sinn, wenn wir die dazugehörige Praxis umfassend aufnehmen. Im Rahmen von Lernforschung und Hospitation  berichte ich deshalb über meine Beobachtungen der Lehre und des Lernens und wie Lehrende und Lernende dies in Bildungseinrichtungen umsetzen.

  • Unter Publikationen fasse ich meine Veröffentlichungen zusammen.

  • Die vorliegenden Referenzen geben Auskunft über mein Netzwerk.

  • Der im Aufbau befindliche Glossar ergänzt Hintergrundinformationen zu allen Themen meiner Website.

  •  Ausgewiesene Literaturhinweise   belegen nicht nur meine Quellen, sie ermöglichen Ihnen die weitere Lektüre. 

  • In der Rubrik Aktuelles  reflektiere ich in meinem Blog
    Schwerpunktthemen meiner Arbeitsbereiche und meines Netzwerkes, Erkenntnisse, die ich auf bildungspolitischen Verantstaltungen gewann, wie wissenschaftliche Themen, an denen ich gerade arbeite.

Die Informationen meiner Website werden von mir regelmäßig überarbeitet und  an aktuelle wissenschaftliche Standards angepasst.
 


Stand: 24.07.2019