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Krisen im Lernen und Arbeiten

KCR 09/2009: Gleichgewicht?



Seitigkeit als Anzeiger der ungenügenden Balance in der Gehirnbenutzung im Lernen und Arbeiten 

 Die Wahrnehmung, die Bewegung, die Konzentration und das Gedächtnis versagen uns den Dienst, weil die Diskrepanz  zwischen der angeforderten und der erbrachten Leistung nicht mehr ganzheitlich strukturierbar ist. Das entstande Ungleichgewicht der inneren und äußeren Lern- und Arbeitsprozesse kann mit Ausfallerscheinungen der überbenutzen Körperseite beginnen und wird als „Burn-Out- Syndrom“ bezeichnet.
 

 

Körperliche Reaktionsmuster im Burn- Out

Warum verletzen/verstauchen und/oder brechen wir uns  gerade den rechten oder linken Arm oder das rechte oder linke Bein gerade in der Situation, in der wir so unendlich viel zu tun haben?

Grundlegend hierfür ist, dass das entstandene Ungleichgewicht der Seitigkeitsbenutzung selten infrage gestellt wird. Die Persönlichkeit richtete sich auf die Benutzung „der Trainingsseite“ aus. Die Praxis zeigt ein Ungleichgewicht in der Seitigkeitsbenutzung an, wenn die überbenutzte meist (rechte) und unterbenutzte (linke) Seite nicht mehr koordinierbar sind. 

Seitigkeit als Anzeiger für körperliche und seelische Ungleichgewichte

Merkmale, die das Ungleichgewicht der Seitigkeiten anzeigen :

  • Motivationales Tief und Selbstzweifel
  • Körperliche Erschöpfungszustände und Antriebslosigkeit
  •  Eingeschränktes Sehen, Doppelbilder beim Schreiben am PC
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche, Tinitus
  • Wortfindungsschwierigkeiten
  • Unsicherheit im Sprechen, Hören, Sehen und Schreiben
  • Stark eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit
  • Abbau von  Konzentrations- und Gedächtnisleistungen
  • Vergesslichkeit/Zerstreutheit
  • Einschlaf- und Durchschlafschwierigkeiten
  • muskuläre Verspannungen vor allem im Hals- Schulter- und Rückenbereich 
  • Überlastung an der Trainingshand (Tennisarm/Sudeck)
  • Verletzung der Trainingshand
  • Muskulärer Abbau der unterbenutzten Körperseite 
  • Rückzug und stark eingeschränkte Selbstwahrnehmung
  • Ersatzstrategien


 

  Weitere Links: 

- Begabung im Missverständnis zwischen Leistung und Stärken

- Körperliche Ursachen für einseitige laterale Lern- und Entwicklungsverhältnisse

 

 

 

 

Schriften der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zum Thema: 

 

2007: Bericht zur Kinder- und Jugendgesundheit
http://www.bdp-verband.de/bdp/politik/2007/Kinder-Jugendgesundheit-BDP-Bericht-2007.pdf

2008: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
http://www.bdp-verband.de/aktuell/2008/bericht/BDP-Bericht-2008_Gesundheit-am-Arbeitsplatz.pdf