lernen und denken
Beobachten, Erkennen und Verstehen
Laterale Entwicklungsbausteine und ihre vielfältige Wirkungsweise
In der Rubrik „mögliche Ursachen“ stelle ich die entwicklungsbezogenen Bausteine, wie sie sich in der handlungsorientierten Seitigkeitsförderung darstellen, vor.In der Rubrik „mögliche Ursachen“ stelle ich die entwicklungsbezogenen Bausteine, wie sie sich in der handlungsorientierten Seitigkeitsförderung darstellen, vor.
Nicht selten enttarnen sich Diagnostizierte Teilleistungsstörungen und/oder Legasthenien als blockierte Wahrnehmungsstrukturen.
In dieser Weise gelang und gelingt es mir in Zusammenarbeit mit meinem interdisziplinären Netzwerk, beginnend mit der handlungsorientierten umfassenden Pädagogischen Diagnostik und darauf aufbauend mit entsprechenden Trainingsverfahren im Hirnleistungs- Lateralitäts- und Lerntraining, positive und nachhaltige Ergebnisse zu erarbeiten.
Die wissenschaftlich belegten Beiträge tragen zur Auflösung von bestehenden Legasthenie- und Teilleistungsstörungen bei und ergänzen die bestehenden anerkannten Diagnose- und Trainingsverfahren produktiv.
Damit verbinde ich den Wunsch, dass die hier angeführten Beispiele und Belege nicht nur für die Eltern meiner Trainingspartner/Innen informativ sind, sondern auch für die KollegInnen aus den pädagogischen, medizinischen und theapeutischen Arbeitsgebieten.
Weiterführende Links auf meiner Website
- Lateralisation und ihre Vielfalt
„Es gibt kein Entwicklungsmerkmal, das bei gleichaltrigen Kindern gleich ausgeprägt wäre (.....) Die Vielfalt bei Kindern ist in jeder Hinsicht so groß, dass Normvorstellungen irreführend sind“
Remo Largo 2005, S.45