. .

Das Lernen lernen- Grundlagen

Anamnese

1.Aufnahme des Lern-Reifungs-Entwicklungsstandes

  • Die Aufnahme des ganzheitlichen Lern-Reifungs-und Entwicklungsstandes erfolgt
     in der handlungsorientierten Pädagogischen Diagnostik im Konsultationstraining.
  • Die umfassend erarbeiteten diagnostischen Ergebnisse münden in der entwick-lungsbezogenen Psychologischen Förderberatung mit der Trainingsempfehlung für das individuelle Lernen oder der Aufnahme des  begabungsorientierten Hirnlei-stungs-Lateralitäts-und Lerntrainings inklusive der übergreifenden Förderung ab dem Kitaalter.

Auswertung/Förderstrategie

2.Lern-und Verhaltensschwierigkeiten in Training zum Selbsttraining    

  • Lern- und Entwicklungsrückstände werden mit allen am Trainingsprozess Beteiligten ausgewertet.
  • Mit dem Einsatz des Trainingsfahrplanes wird der Verlauf prozessorientiert dokumentiert
  • Das Hirnleistungs- und Lerntraining erzielt die Verbesserung der Konzentrations- und Gedächtnisleistungsfähigkeit, weil das beidhemisphärische und insbesondere das rechtshemisphärische Lernen gezielt angesprochen wird.
  • Darauf aufbauend führt das Lerntraining zu nachvollziehbaren Ergebnissen
    in der Verbesserung der Lernhaltung sowie der Lernfähigkeit.
  • Zur Förderung der Sprach-und Schreibentwicklung wie die Verbesserung/ Stabilisierung derbegabungsorientierten Sprach-Lern-und Schreibförderung empfiehlt sich das Kreative Schreiben und Lernen
  • Die umweltbezogene Begleitung der TrainingspartnerIn von Elternhaus,Kita, Schule gehören zum Training.
  • In dieser Weise werden alle am Lern- und Trainingsprozess Beteiligten zu TrainingspartnerInnen.

Methoden

3.Das gehirngerechte Lernen und Wahrnehmen inklusiv ankurbeln

  • Das inklusive Lese-Visualisierungstraining
  • Das inklusive Wiederholungstraining als Selbstlerntraining
  • Das kreative Schreiben und Lernen zum individuellen Lernen
    wie zur binnendifferenzierten begabungsorientierten Lern- und Kommunikationsverbesserung in der Kita, der Grundschule, am Gymnasium
  • Das Hirnleistungstraining zur Verbesserung der Konzentrations-und Gedächtnisleistung wie des selbstorganisierten Lernens
  • Das Hirnleistungstraining als Training zum Selbsttraining

Trainingsziel: Das Lernen lernen

4.Die selbstbestimmte Lernen begleiten 

  • Zielstellung der im Training zum Selbsttraining empfohlenen Methoden ist es
    das individuelle Lernen lernen zu erkennen, zu finden und zu stabilisieren, wie dieses in der prozessorientierten Gruppenarbeit in der Kita oder in der Schule 
    unterstützend zu begleiten und insklusiv anzukurbeln.

    KCR 08/2014: Knoten lösen