. .

Kita und Schule in der Praxis


Wie ganzheitlich sind  Lehre und Lernen in der Praxis?

 

So wie ich mich in meinem Forschungszusammenhang damit auseinandersetze, wie die förderdiagnostische Wirkung pädagogischer Instrumente in der Anwendung der Lehre und im Lernen erkennbar und gestaltbar werden, besuche ich Berliner Kitas, Grundschulen und Gymnasien, um dies in Erfahrung zu bringen.

Schulen und Kitas: Lehr- und Lernräume als Lebensräume 

Hier nehme ich zunächst sehr unterschiedliche räumliche Bedingungen wahr, die allein durch die Struktur der Bausubstanz und deren Wartung und Pflegemöglichkeiten die grundlegenden Bedingungen für das Lernen und die Lehre darstellen.

 

Kitas und Schulen beschreiben Lebensräume, in denen Kinder, Lehrer und Erzieher einen beträchtlichen Anteil ihrer Lebenszeit verbringen. Wenn ich bedenke, dass ich in einem der reichsten Länder der Welt unterwegs bin, beschämt es mich wahrzunehmen, wie Eltern Kitas und Schulen reinigen, streichen und sogar sarnieren, damit diese Orte benutzbar bleiben können.

Wenn die Bildung Vorrang hat, verbindet sich damit die Frage warum die Instandhaltung der Bausubstanz von Schulen und Kitas inklusive der Installation von funktionierenden Telefonleitungen und W-Lananschlüssen im Jahr 2015 in Berlin noch nicht zur grundlegenden Ausstattung von Bildungseinrichtungen gehört?




Weiterführende Links auf meiner Website

KCR, 04/2014: Wie sehen wir was wir sehen?I