lernen und denken
Begabung in unserer Gesellschaft leben
Vom Leben mit Begabungen
10 Fragen zur Begabung, zur Entwicklung und zum lebenslangen Lernen
So wie für mich in meinem Arbeitsgebiet als Dipl. Sozialpädagogin in der Psychologischen Lern- und Begabungsförderung die Beobachtung und die Erkennung von individuellen Begabungsstärken über die Förderberatung in der Lernförderung mündet, ist es die Lebenspraxis, die nach meiner Auffassung den Kontext zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Begabungsbegriff vermittelt.
In dieser Weise bietet mir das leitfadengestützte Interview die weiterführende Auseinandersetzung mit der Persönlichkeit und ihren Begabungsstärken an. Das Beobachten, Erkennen und Verstehen, begleitet meinen Blick darin, mehr darüber zu lernen, wie Begabungen und Talente gelebt werden und in welcher Weise sie sich verwirklichen.
Neben der Chance, die entwicklungsbezogene Sicht auf die individuellen Begabungsstärken meiner Interviewpartner/Innen zu veröffentlichen, bietet mir die Form des leitfadengestützten Interviews abschließend die wichtige Möglichkeit, die aufgenommenen Kriterien wissenschaftlich auszuwerten.
Meine InterviewpartnerInnen seit 2014:
Interview 1: Jutta Billhardt, Gründerin der Hochbegabtenförderung e.V.
Interview 2: Kathrin Bach, Lehrerin für die Grundschule sowie für die Beratung von hochbegabten Kindern in der schulpsychologischen Beratung in Berlin Mitte
Interview 3: Dr. habil. Renate Eichhorn, Gründerin der Elterninitiative für hochbegabte Kinder: Förderverein Pfiffikus e.V. in Berlin
Interview 4: Dr. Angela Thiele, Lehrerin und Schuldirektorin der Grundschule am Koppenplatz zur Förderung hochbegabter Kinder
Interview 5: Christian Lillinger, Schlagzeuger,Komponist des Modern- Creative- Stils einhergehend mit der Neuen Musik
Stand: 04/2017