. .

Koordination- Kita- Grundschule*

 

 Die inklusive Koordination der Förderinitiativen für das Kind ab der Frühförderung zum Schulübergang und über die Einschulungsphase hinaus 

(am Beispiel der Anna- Lindh- Schule und ihren Kooperationskitas) 


Gerade im Hinblick auf den Übergang des Kindes zur Schule entstehen hier in der Praxis für alle Beteiligten  bedeutsame Wechselwirkungen. Die Besonderheit  und die Chance dieser Arbeit liegt für mich darin, den Blick auf die Frühförderung unter Einbezug der schulischen Lerngegenstände in Verbindung mit  den kindlichen Entwicklungen bis zur Einschulung zu wagen.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem ich die Koordination des Projektes Anna-Lindh- Schule mit 
den 8 kooperierenden Kitas im Berliner Wedding übernahm, gliederte und gestaltete
 ich erkannte Schwerpunktthemen und betreute die Umsetzung in der  engmaschigen Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Leeb, wie allen beteiligten KollegInnen.


Einige Schwerpunkte: 

  • Die inklusiv ausgerichtete Vernetzung ging von der Grundschule aus und wirkte partizipierend in ihrer Zusammenarbeit und im Austausch mit den 8 Kinder-tagesstätten wie dem Sprachförderzentrum-Mitte.
  • Das Projekt orientierte sich seit dem Start in 2011 an der Verbesserung der Struktur der Lern- und Lehr-und Fördermethodiken zwischen Schule und Kindergarten ab der Frühförderung.
  • Zur genaueren Focussierung und Orientierung des beiderseitigen Bedarfs übernahm ich seit August 2012 die sozialpädagogische Koordination und Organisation, die das Direktorium der Anna- Lindh- Schule mit den 8 Koope-rationspartnern der Kindertagesstätten vernetzte und die bilateralen Interessen und Arbeitsschwerpunkte bündelte, sie formulierte und ins Plenum einbrachte.

  • Hier fungierte ich als Ansprechpartnerin für die Projektteilnehmer/Innen wie für Interessierte.

    Ebenso leistete ich in besonderen Situationen sozialpädagogische Beratung wie Krisenintervention und schloss damit über den Zeitraum, in dem ich das Projekt begründete und betreute die Lücke.








    *Sponsoring der Projektkosten

    Noah und Christel Rulis

    Dank der Unterstützung meines Sohnes Noah, der in der Zeit, in der ich die Koordination auf tragfähige Füße stellte, mir zur Liebe auf alle finanziellen Annehmlichkeiten verzichtete, finanzierte ich für den Zeitraum von 13 Monaten die Projektkosten selbst. Leider gelang es von schulischer Seite aus nicht, diese Arbeit finanziell zu stützen.

 

 

 

K.C.R.04/12: Nawi und Sprache-ALS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

K.C.R.02/12: Mathe- Parcour-ALS