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Erkennen und Verstehen von komplexen Blockierungen

 

Was sind Reflexe und wie sind sie an vorgeburtlichen Reifungsprozessen beteiligt?

Reflexe sind automatische, stereotype Bewegungen, die vom Hirnstamm gelenkt  und ohne Beteiligung des Kortex ausgeführt werden. Reflexe helfen dem Baby, die ersten Monate seines Lebens zu überstehen. Sie bilden  außerdem ein rudimentäres Training für viele spätere willensgesteuerte Fertigkeiten. Damit wird  die Strukturierung höherer Zentren des Gehirns vorbereitet. Reflexe bilden sich, wenn ihre Funktion  durch das Gehirn übernommen wurde, zurück.

Erhaltene frühkindliche Reflexe bewirken Reifungs- und Entwicklungsverzögerungen

Ab der Geburt des Babys übernimmt das sich strukturierende Gehirn die steuernde und strukturierende Funktion, die in der vorgeburtlichen Entwicklung den Reflexen zukam, sodass diese ihre Wirkung verlieren und sich zurückbilden. Voraussetzend dafür, ist der natürliche Geburtsvorgang und damit einhergehend die Interarktion zwischen Mutter und Kind im Geburtsprozess. 

Erhaltene frühkindliche Reflexe  bewirken :

  • Frühkindliche Reflexe, die nach dem 6.bis 12.Lebensmonat aktiv sind, werden abweichend eingestuft und weisen auf eine strukturelle Schwäche oder Unterentwicklung innerhalb des zentralen Nervensystems (ZNS) hin. 
  • Frühkindliche Reflexe, die über das Lebensalter von 6 Monaten hinaus aktiv sind, können das Beibehalten unreifer Verhaltensmuster und in diesem Zusammenhang die eingeschränkte Entwicklung der Seh-Hör- Bewegungs- und Seitigkeitsentwicklung bedingen.

  • Auf dieser Ebene begründen erhaltene Reflexe die eingeschränkte Lese- und Rechtschreibentwicklung sowie die eingeschränkte Konzentrations- und Gedächtnisleistung.
    Reflexe, die während des Erwerbs späterer Fertigkeiten erhalten bleiben, verursachen beim Kind eine deutliche Reifungsverzögerung.


Weiterführende Links zum Thema

- Die natürliche Geburt als wichtiger Entwicklungsbaustein zur Verhinderung von Lern- und Entwicklungsschwierigkeiten

- Erhaltene frühkindliche Reflexe und die Alphabetisierung 

KCR,09/09: Junge, 7 Jahre alt- eingeschränkte Alphabetisierung bei erhaltenen Reflexen