. .

Das eingeschränkte Sehen und Hören

KCR,09/2015: Wer hört hier weg?

 

Folgen der eingeschränkten  Seh- und Hörorganisation

Bereits im frühen Kleinkindalter können nicht rechtzeitig erkannte HNO-Erkrankungen mit weitreichenden Auswirkungen auf die Seh-Hör-Sprech-und Bewegungsentwicklung des Kindes einhergehen:

  • So wie Erkältungskrankheitsbilder die Entwicklung der ersten Lebensjahre  begleiten, werden diese  evtl. durch weitere Infekte des Mittelohres chronisch und machen langfristig die verzögerte Sprach- und Bewegungsentwicklung aus.
  • Es empfiehlt sich, regelmäßig die beidseitige Hörfunktion kinderärztlich/HNO prüfen zu lassen.
  • Kinder, die undeutlich und verzögert hören, werden in ihrem familiären Umfeld
    wie in der Kita hin und wieder als „sprachfaul“ wahrgenommen, weil sie ihre sprachliche Entwicklung wenig/kaum oder in einem geringen Maße ausprägen.

Was bedeutet hier „sprachfaul?“

Weil kein Kind „sprachfaul“ zur Welt kommt, ist davon auszugehen, dass einer der möglichen Gründe für die Ausprägung der eingeschränkten Sprachentwicklung mit einer Erkrankung des Hörapparates einhergehen kann. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, dieses über die HNO- Diagnostik auszuschließen, um Sprach- und Reifungsverzögerungen zu vermeiden.

Es ist deshalb davon auszugehen, dass jedes Kind von selbst sprechen würde, wenn es denn könnte.